„Teamgeist“, Gottesdienst einmal anders.

Gottesdienst auf dem Sportplatz in Stinstedt

mit Einführung des „POP-Kantors“ Valentin Behr.

Seit einigen Jahren gibt es die Bewegung „Gottesdienst mal anders“ Auch in Lamstedt existiert seit 2018 eine Gruppe, die immer mal wieder Gottesdienste anders gestaltet, um neue Formen zu entwickeln und sich neuen Bevölkerungsgruppen zu öffnen.

So fand auch am 3.9.2023 in Stinstedt ein Gottesdienst auf dem Sportplatz des TuS Eiche statt. Der Club hat aktuell 350 Mitglieder bei einer Einwohnerzahl von Stinstedt von 517 (31.12.2022). Eine gute Gelegenheit, den „Teamgeist“, wie er auch im Sport erforderlich, ist einmal herauszustellen. Mitglieder des Sportclubs berichteten, wie Teamgeist sie motiviert und bestärkt ihre Aufgaben wahrzunehmen.

Von Teamgeist handelt gewissermaßen auch der Bibeltext aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 12, „Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist“.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der 6köpfigen Kirchenband mit Liedern gestaltet.

Superintendentin Kerstin Tiemann übernahm es, den POP-Kantor Valentin Behr in sein Amt einzuführen.

Valentin Behr ist in Hemmoor aufgewachsen und bekam mit 5 Jahren bereits Klavierunterricht. Er sang im Schulchor und spielte in der Big-Band der Schule. Ein Schulpraktikum bei Kreiskantor Kai Rudl folgte. Eine von ihm gegründete Kirchenband war von 2010 bis 2013 in Hemmoor aktiv. Nach dem Studium der Musikerziehung in Osnabrück schloss sich ab 2015 ein Studium der Popularmusik in Hannover an. Hauptfächer waren Klavier und Keyboard. Das Studium wurde mit dem „Master“ in Paderborn abgeschlossen. Auch die C-Prüfung für Orgel und Chorleitung wurde abgelegt.

Valentin Behr übernimmt eine neu eingerichtet halbe Stelle, um eine popularmusikalische Gruppe aufzubauen, die in den Gottesdiensten der Region mitwirkt und um darüber hinaus Workshops in der Region und im Kirchenkreis anzubieten. Angesiedelt ist die Stelle im Mittelzentrum Hemmoor.