Kitesurfen

Seit 2021 im Kirchkreis Cuxhaven-Hadeln: von Kitesurfen begeistert und dem Himmel verbunden. Wir verbinden Kitesurfen und Kirche.

Hier findet ihr Informationen zu den Kitecamps in Loissin, Kitewochenenden in Cuxhaven und Ewigkite bei den Kitemasters in Sankt Peter Ording und bei „Hängt ihn höher“ in Cuxhaven:  www.ewigkitesurfen.de

Wie ist das alles entstanden?

Durch Leute aus verschiedenen Kirchen. Pastor Carsten Hokema (Baptisten) startete es 2009 mit einem Stand auf Drachenfesten (www.ewigkite.de).  Der Bereich Kitesurfen wurde 2019 bis 2021 durch die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers weitergeführt als ökumenisches Projekt des Hauses kirchlicher Dienste . Seitdem gehört es zum Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln.

Ich freue mich, wenn wir uns am Spot in Sahlenburg oder Otterndorf sehen!

Euer Erik Neumann, Pastor in Altenbruch
erik.neumann(at)evlka.de

10 Jahre Kitecamps von Ewigkite

"Kirche und Kitesurfen – das muss doch irgendwie zu verbinden sein!“, dachte ich mir und bot als Gemeindepastor seit 2015 jeden Sommer ein Kitecamp an.

Als die Leitung der Landeskirche dies 2017 mitbekam, fragte sie, ob ich daraus mehr machen wolle. Sehr gern! Inzwischen heißt das Projekt „Ewigkite“ und wird vom Kirchenkreis Cuxhaven / Hadeln getragen. In diesem Jahr werden wir das 32. Kitecamp veranstalten! Fünf davon in diesem Jahr, von denen ich zwei selbst leite. Die Camps sowie die Stände auf den Kitemasters und „Hängt ihn höher“ (Cuxhaven) gehören zu meinem Dienstauftrag. Alles andere wie die Vernetzung an den Stränden oder die Durchführung von Kitewochenenden in unserer Region mache ich in meiner Freizeit. Mich begeistert nach wie vor, wie gut man mit Kitern ins Gespräch kommt. Beim Kiten bekommt man den Kopf frei. Wir kombinieren das mit meist sehr interessanten Austauschrunden über Lebens- und Glaubensthemen, wie deren Teilnehmer immer wieder rückmelden.

Im Januar waren auf zwei der fünf  Camps im Juni noch Restplätze frei.

Weitere Informationen und Anmeldungen auf

10 Jahre Kitecamps von Ewigkite

„Kirche und Kitesurfen – das muss doch irgendwie zu verbinden sein!“, dachte ich mir und bot als Gemeindepastor seit 2015 jeden Sommer ein Kitecamp an.

Im Januar waren auf zwei der fünf  Camps im Juni noch Restplätze frei. Weitere Informationen und Anmeldungen auf

Fotos