Restaurierung der Gloger-Orgel

Mit einem Gottesdienst haben die Kirchengemeinde Otterndorf  und die Freunde der Gloger Orgel am 16.01,2022 von Ihrem Instrument Abschied abgenommen. In den nächsten zwei Jahren wird das barocke Instrument grundlegend erneuert. Dafür wird es komplett abgebaut und in die Leerer Orgelbauwerkstatt Ahrend transportiert, 2024 soll sie in der St. Severi-Kirche wieder eingeweiht werden.

„Im September 2011, also vor gut zehn Jahren, fasste der damalige Otterndorfer Kirchenvorstand den Beschluss, die Otterndorfer Gloger-Orgel zu restaurieren“, erinnert sich Irmgard Kröncke, die Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Orgel. Mit großer Freude betrachtet sie den heutigen Tag als Beginn der Zielgeraden der Orgelrestaurierung und als historische Ereignis in Otterndorf. Aus dem Beschluss des Kirchenvorstandes sei ein riesiges, bundesweites Gemeinschaftsprojekt geworden. Irmgard Kröncke bedankte sich bei allen, die auf vielfältige Weise dazu beigetragen hätten, sei es ideell, finanziell oder organisatorisch und damit in der kleinen Stadt Otterndorf ein beeindruckendes Unterstützernetzwerk aufgebaut hätten.

Pastor Niehus berichtet in seiner Ansprache anschaulich über die Geschichte der Otterndorfer Orgel. Von den Ursprüngen im Jahr 1622, vom „Otterndorfer Orgelstreit“, von Überlegungen zum romantischen Umbau, von Naturkatastrophen und Kriegen bis zu den Gedanken zur Restaurierung 2022.

Kreiskantor Kai Rudl begleitete den Gottesdienst musikalisch. Die nahezu 500jährige Geschichte der Orgel wurde durch die Musikauswahl deutlich. Das Spektrum reichte von Matthias Mahn (um 1533). Hans Riege (1662), Dietrich Christoph Gloger (1741/42), Emil Hammer ( 1936) bis zu Led Zeppelin (Stairway to Heaven, 1971)

Den gesamten Gottesdienst können Sie auf Youtube sehen und hören. (https://www.youtube.com/watch?v=5EhI4AuapTU

Den Text von Pastor Niehus gibt es auch  hier  zum Nachlesen.

Während der Restaurierungszeit der Orgel werden auch am Kirchengebäude umfangreiche Reparaturarbeiten vorgenommen werden.

Abbau der Orgel