Ev.-luth. Kirchengemeinde Neuenkirchen / St. Marien

Unsere Gemeinde besteht aus ca. 950 Gemeindegliedern. Geselligkeit wird bei uns noch groß geschrieben. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Senioren wird hier viel geboten. Das Vereinsleben ist sehr rege. Wir ergänzen das große Angebot mit Konfirmandenunterricht und Kindergottesdienst für die Kleinsten. Das Geburtstagskaffeetrinken für Senioren über 80 Jahre findet regelmäßig statt.

Unsere Kirche wurde vermutlich im 14. Jahrhundert erbaut, der Chor vermutlich im 16. Jahrhundert. Auf dem Turm thront etwa 150 Jahre alter Wetterhahn auf einer Kugel. Der bronzene Taufkessel stammt aus dem 14. Jahrhundert. Auf dem Zwischenboden steht das noch intakte mechanische Uhrwerk von 1896. Besonders Bemerkenswert ist unsere Donat-Orgel.