Über die Gemeinde

Unsere Gemeinde hat ca.4200 Gemeindeglieder und liegt zwischen der Innenstadt Cuxhavens und dem Strandgebiet Döse. Nachdem wir uns vor einigen Jahren von unserem Gemeindehaus, einer alten Jugendstil-Villa, getrennt haben, treffen sich alle Gruppen und Kreise in den Räumen an und in unserer Kirche. Auch finden alle größeren Veranstaltungen in der Kirche statt. Sie ist somit zur Mitte unseres Gemeindelebens geworden.

Neben den Frauen- und Seniorengruppen, dem theologischen Gesprächskreis wird unser Gemeindebild von unseren Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören geprägt. Unterschiedlichste Konzerte vom Oratorium bis zum Musical werden in unserer Kirche aufgeführt.

Die St.Petri-Kirche ist für uns ein Ort, an dem wir in verschiedenen Formen beisammen sein und feiern können. Der Gottesdienst hat seine besondere kirchenmusikalische Note und wird oft auch von Mitgliedern und Kreisen der Gemeinde mitgestaltet. Schon einige Male haben wir in den Sommermonaten zu Orgelnächten eingeladen, bei denen zwischen den Konzerten italienisches Essen in und vor der Kirche serviert wurde.

Im Jahr 2007 begann in unserer Gemeinde gemeinsam mit drei Nachbargemeinden ein einjähriger Konfirmanden-Block-Unterricht. Diese projektbezogene, zukunftsweisende Arbeit in unserer Region wird für uns ein weiterer Schwerpunkt in der kommenden Zeit sein.

Monat/Jahr:
Stichwort: