Pastorin Kerstin Tiemann hält ihre Aufstellungspredigt

Sie kandidiert für das Amt der Superintendentin für den Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln

Nach dem Abschied von Superintendent Jörg Meyer-Möllmann im Januar wurde die Stelle des Superintendenten/der Superintendentin ausgeschrieben. Der Vorsitzende der Kirchenkreissynode, Dirk Baack, erläuterte zu Beginn des Gottesdienstes den kirchenrechtlichen Prozess des Besetzungsverfahrens und der Aufstellungspredigt, um Pastorin Tiemann der Kirchenkreissynode am 21. Juni als Kandidatin für das Amt vorschlagen zu können.

Am Sonntag, dem 22. Mai, hielt Pastorin Tiemann diese Aufstellungspredigt in der St. Nicolai-Kirche in Altenbruch. Bei schönstem Maiwetter, (Eingangslied: „Wie lieblich ist der Maien“), nutzten zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche, Gemeindemitglieder und Interessierte, die Gelegenheit, sie kennenzulernen.

Der Name dieses Sonntags, „Rogate“ = Betet, rührt von den Bittumgängen her, die in vergangener Zeit (und manchenorts noch heute) auf den Feldern für eine gute Ernte vollzogen wurden.

Predigttext war Lukas 11, 1-13, in dem Jesus die Jünger, auf deren Bitten, das Beten lehrt und ihnen das Vaterunser gibt.

Nach dem Gottesdienst nahmen viele Besucher dir Gelegenheit wahr Pastorin Tiemann zu danken und ein paar Worte zu wechseln.

von links nach rechts: Kirchenkreissynodenvorsitzender Dirk Baack, Pastorin Kerstin Tiemann, stellvertretender Superintendent Klaus Volkhardt