Neues aus der der Ambo Partnerschaft - Äthiopien

|   News aus Ambo

Die Kirchenkreispartnerschaft Cuxhaven-Hadeln/Ambo ist weiterhin aktiv. Seit mittlerweile über 15 Jahren gibt es Verbindungen zur Äthiopischen Mekane Jesu Kirche in der Region Ambo und um zu.

Im Sommer besuchte ein alter Freund und Glaubensbruder Yohannes Tassisa die Kirchengemeinde Ahlerstedt. Mit der Hilfe vieler Freunde konnte er die Reise nach Deutschland zum zweiten Mal antreten und hatte gleichzeitig die Möglichkeit seine gesundheitlichen Probleme in unserem Land mit bester medizinischer Betreuung behandeln zu lassen.

Als Ambo-Arbeitskreis haben wir die Gelegenheit genutzt Johannes Tasisa in Ahlerstedt zu besuchen. Er war schon vor acht Jahren in den Gemeinden bei uns im Kirchenkreis zu Gast. Es war wunderbar, ihn nach so langer Zeit wieder in die Arme zu schließen. Johannes berichtete von den schweren Zeiten, die unsere Geschwister in Ambo erleben müssen. Nach der Coronazeit ist Äthiopien in einen Bürgerkrieg geraten. Die Kriegseinflüsse destabilisieren das Land in vielen Bereichen und das Leben, so Johannes, ist im Alltag schwierig geworden.

Der Cuxhavener Kirchenkreis, Kirchengemeinden und Privatpersonen unterstützen seit 2008 den Kindergarten in Ambo, in rd. 110 Kinder betreut werden.  Unsere Hilfe zählt gerade in schwierigen Zeiten und die Dankbarkeit, wie Johannes berichtete, ist unendlich groß.

Wir würden gerne wieder, wie schon 2013, unsere Glaubensgeschwister in Äthiopien besuchen aber zurzeit erscheint die Situation im Land zu instabil. Darum ist die Unterstützung für den Kindergarten, als Zeichen der Verbundenheit in schwere Zeiten wichtig.

Trotz aller Probleme wächst die Mekane Jesu Kirche. Sie ist die an der schnellsten wachsenden lutherischen Kirche weltweit! Eine Kirchengemeinde voller Leben, voller Glauben und Anteilhabe, oft so ganz anders und gewöhnungsbedürftig für Besucher aus Deutschland, die diese ausgeprägte Gemeinschaft oft nicht mehr kennen.

Unser Besuch in Ahlerstedt und die Begegnung mit Johannes waren eben deshalb wieder kraftbringend. So sind wir in großer Dankbarkeit wieder nach Cuxhaven gefahren, voller Eindrücke und dem festen Vorhaben unsere Partnerschaft am Leben zu halten und weiter aktiv zu fördern.

Konrad Geesmann für den Arbeitskreis Ambo