NDR berichtet Über Umfrage zu Kirchen

|   News aus dem Kirchenkreis

Montag, den 26.06.2023, 22.45 Uhr, Fernsehmagazin „NDR Kultur – Das Journal“ mit einem Beitrag zur alternativen Nutzung von Kirchengebäuden mit einem Interview mit Oberlandeskirchenrat Adalbert Schmidt. Ein weiterer Beitrag fragt, warum Menschen aus der Kirche austreten und wie sich Kirche ändern muss.

Einige Umfrageergebnisse

• 50 Prozent der ausgetretenen Befragten geben als Grund die Kirchensteuer, den Umgang mit Missbrauchsfällen und kirchliche Moralvorstellungen an. Durchschnittsalter beim Austritt ist 27 Jahre.
  • Hinderungsgründe für einen Wiedereintritt sind ein intransparenter Umgang der Kirche mit Finanzen und mangelnde kirchliche Toleranz gegenüber verschiedenen Lebensentwürfen sowie die Kirchensteuer.
  • Unter den Befragten, die noch in der Kirche sind, denken über 25% darüber nach, auszutreten.
    • Hauptkritikpunkte sind der intransparente Umgang mit Missbrauchsfällen, der fragliche Umgang mit Kirchenmitteln und die Kirchensteuer.
  • Positiv an der Kirche wird die Unterstützung bedürftiger Menschen, die Bewahrung christlicher Werte (63 Prozent) und Rituale (51 Prozent) bewertet.
  • Wünschen würden sich die Befragten u.a. mehr Angebote für Kinder und Jugendliche

weitere Sendungen

• Am 27.06. geht die Seite ndr.de/kirchenaustritte online mit den Inhalten des Thementags, Analysen der Befragung, Hintergrundberichten etc.
  • Am 27.06. Hörfunk- und TV-Sendungen mit Berichten und Gesprächen über die Situation der Kirche im Norden. Reportagen aus Gemeinden, Porträts von Menschen, die aus- und manchmal auch wieder eingetreten sind, etc…; 90-minütigen Redezeit auf NDR Info mit dem Titel „Kirchen zwischen Mitgliederschwund und Reformen – bleiben oder gehen?“

Die Landeskirche wird auf den landeskirchlichen Socialmedia-Kanälen, auf der Internetseite der Landeskirche und in Interviews mit kirchenleitenden Personen auf die Umfrageergebnisse eingehen. Spätestens ab Dienstagmittag (27.06.2023) werden auf der Internetseite https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/frontnews/2023/06/27 Textmaterial und Grafiken veröffentlicht.

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Rote Reihe 6