Ihr seid das Licht der Welt

|   KK

Einführung von Pastorin Susanne Kuhland.

Grund zum Feiern gab es wieder einmal in Cadenberge.

Pastorin Susanne Kuhland wurde in ihr Amt eingeführt. Sie ist mit einer Vollzeitstelle Springerin in den Regionen Mitte und Ost. Darüber hinaus nimmt sie die Leitung der St. Nicolai Kindertagesstätte in Cadenberge wahr.

Aufgewachsen in Langen, führte sie ihr Studium der Theologie Über Neuendettelsau, Heidelberg Wien und Göttingen. Da ihr nach dem Abschluss des Studiums zunächst keine Pfarrstelle zugewiesen wurde, folgte noch eine Ausbildung zur Heimleiterin. Als Pastorin arbeitete sie im Weserbergland, Ostfriesland-Ems, in Wien und zuletzt in Tostedt.

Die Springerstelle wird sie nicht zu sehr mit Verwaltungsarbeiten belasten, sondern den Umgang mit den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

In Ihrer Ansprache gebrauchte Pastorin Kuhland für die Arbeit in Gremien das Bild von einer Streichholzschachtel. Die Streichholzschachtel hat eine Reibfläche und ohne diese wäre sie sinnlos. An der Reibfläche entsteht ein Funke, der in Idealfall zu einer Flamme wird und die Welt erleuchten kann.

Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Empfang Gelegenheit, die Pastorin näher kennenzulernen.