Cuxhavener Station der Deutschen Seemannsmission ausgezeichnet

|   KK

„Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“ verliehen

 

Cuxhaven/Hannover. Einer der zehn niedersächsischen Ehrenamtspreise, die heute in Hannover verliehen wurden, geht an die Cuxhavener Station der Deutschen Seemannsmission. Martin Struwe, Leiter der Station und Seemannsdiakon, nahm zusammen mit Ehrenamtlichen die Ehrung entgegen.

 

Verliehen wurden die Preise von Ministerpräsident Stephan Weil gemeinsam mit dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Niedersachsen Thomas Mang und VGH Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer. Bereits zum zwanzigsten Mal werden Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“ ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

 

In Cuxhaven engagieren sich insgesamt acht Ehrenamtliche in der Seemannsmission. „Wo eine Hand gebraucht wird“, so Martin Struwe, „da packen unsere Ehrenamtlichen an. Sie übernehmen Bordbesuche, sorgen für verlässliche Öffnungszeiten in unserem Club und gestalten den Garten unserer Station. All dies ist so wichtig für die Seeleute, die oftmals monatelang auf dem Meer sind, fern von Familie und Freunden. Gerade die sozialen Kontakte sind für die Seeleute so wichtig.“

 

Uwe Baumhauer ist Seemannspastor in Bremerhaven und freut sich über die Auszeichnung der Cuxhavener Station. „Wir sind sehr dankbar für das Engagement unserer Ehrenamtlichen in allen unseren Stationen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Seeleute zu einer eher wenig sichtbaren Bevölkerungsgruppe gehören. Darum empfinden sie es umso mehr als ein großes Zeichen der Zuwendung und der Wertschätzung, wenn sie erfahren, dass sich Menschen in ihrer Freizeit in vielfältiger Art und Weise für sie einsetzen.“

Die Deutsche Seemannsmission bietet Seeleuten aus aller Welt ein Zuhause in der Fremde. Vorsitzender der Deutschen Seemannsmission Hannover ist Regionalbischof Hans Christian Brandy (Stade). „Seeleute sind im globalisierten Handel auf den Weltmeeren oft die Verletzlichsten. Wir treten für ihre Würde ein, denn vieles ist durch das Leben und Arbeiten an Bord nicht so möglich wie es für das Leben an Land selbstverständlich ist. Daher freue ich mich sehr, dass diese wichtige Arbeit, die in Cuxhaven mit den Ehrenamtlichen so engagiert und zugewandt gemacht wird, gewürdigt wird.“

Ministerpräsident Stephan Weil lobte bei der Preisverleihung das große Engagement von mehr als drei Millionen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Niedersachsen ehrenamtlich engagieren: „Ich freue mich, dass wir in Niedersachsen so viele engagierte Menschen und deshalb auch eine Menge großartiger Vereine und Projekte haben. Dieser ehrenamtliche Einsatz unterstützt Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, er sorgt für Gemeinschaft und Zusammenhalt – das ist gerade in dieser herausfordernden Zeit ein unschätzbares Gut.“

Der gemeinsam von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH Versicherungen und der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb stieß in diesem Jahr auf besonders große Resonanz. Es beteiligten sich rund 500 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem ganzen Land.

Alle Preise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Die Abschlussveranstaltung, zu der traditionell alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren, fand in den Räumlichkeiten der VGH Versicherungen in Hannover statt.

 

Stade, 25. November 2023                      Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade

Zurück
Das Team der Seemannsmission in Cuxhaven: Sabine Schröder-Gravendyck (v.l.), Colin Brouwers, Marita Hilmer, Martin Struwe, Inga Thom, Rudi Rothe, Ursula Schäuble und Anthony Francis. Foto: Volker Beifuss