Wir planen Zukunft zusammen!

St.Wilhadi - St. Jobst - St. Johannes

Willkommen auf der Website  der Kirchen in Ihlienworth, Odisheim und Steinau.

Seit dem 1. Oktober 2008 sind die St.Wilhadi-Kirchengemeinde Ihlienworth, die St.Jobst-Kirchengemeinde Odisheim und die St.Johannes-Kirchengemeinde Steinau pfarramtlich verbunden.

St. Jobst hat die Welt zu Gast

ODISHEIM - Verhüllen um den Blickn zu schärfen: Darum geht es bis zum 21. April in der St. Jobst Kirche Odisheim. Ein alter kirchlicher Brauch, der bis ins Jahr 1000 n. Chr. zurückreicht, besteht darin, den Altar in der Zeit vor Ostern zu verhüllen: entweder durch Abdecken oder Aufhängen von Tüchern. Ursprünglich waren diese Tücher schlicht, später jedoch wurden sie unterschiedlich gestaltet, oft mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament. Einerseits dienten sie dazu, das heilige Geschehen am Altar zu verbergen, andererseits erzählten sie den Gläubigen, die oft nicht lesen konnten, die biblischen Geschichten von der Schöpfung bis zur Wiederkunft Christi in Bildern, was als “Armenbibel” fungierte.

Eine alte Tradition wurde wiederbelebt: Das katholische Hilfswerk MISEREOR griff 1976 die Tradition der Hungertücher auf und erlangte damit weltweite Aufmerksamkeit. Alle zwei Jahre gestalten engagierte Künstler*innen aus Afrika, Lateinamerika und Asien ein neues Bild, das Einblicke in das Leben und den Glauben von Menschen fremder Kulturen ermöglicht. Diese modernen Bilder laden, ganz im Sinne der mittelalterlichen Tücher, dazu ein, den christlichen Glauben im Blick auf die Welt zu betrachten. Neu daran ist die Verbindung mit Hunger, Armut sowie dem kulturellen und spirituellen Reichtum der Menschen in den Ländern des Südens.

In der St. Jobst-Kirche Odisheim werden ab dem Sonntag, dem 3. März, viele Bildmotive die Kirche gestalten. dazu gibt es zusätzlich zu den Gottesdiensten mit dem Rahmenprogramm weitere Möglichkeiten Wauf Tuchfühlung" zu gehen.

3. März, 10:00 Uhr

Gottesdienst „Hingucker – auf Tuchfühlung“

mit Eröffnung der Ausstellung

Konzert „Canta per la Pace“ – Erzählkonzert

mit Klaus Volkhardt und Band zum Ende der Ausstellung

kirchemitmir.de - KV-WAHL 2024

Nun geht es los. In diesen Tagen kommt Post von der Kirche ins Haus: Zur Briefwahl für die Krichenvorstände. Mit dabei sein können alle, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und der Kirchengemeinde mindestens drei Monate angehören und in das Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Das Wählen ist ganz einfach. Noch einfacher als bei Gemeinderats- oder anderen Wahlen im staatlichen Raum. Denn: Es kommen alle wichtigen Unterlagen zusammen ins Haus. Und damit Sie sehen, wie es geht, hier eine kleine Anleitung. Die Kandidierenden finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite.

UNSERE KIRCHE... AUCH MIT DIR!

Kirche... das ist der liebe Gott, der Pastor, die Kirche im Dorf und... viele Menschen, die das Schiff am Laufen halten. Im Posaunenchor, im Frauenkreis, im Kirchenchor....und auch im Kirchenvorstand. Kirche, das sind eben auch Gebäude, Geräte und Personal. Und das soll, die wollen alle ordentlich behandelt werden. Auch dazu braucht es Menschen, die sich dafür verantwortlich erklären - im Kirchenvorstand. Bis zum Sonntag, 10. März 2024 wird dieses Gremium nun neu gewählt. BIS ZUM: denn bei dieser Wahl wird die Briefwahl ganz groß geschrieben. Jedes wahlberechtigte Kirchenmitglied erhält alle Wahlunterlagen per Post. Mitbestimmen geht also ganz leicht, übrigens auch online. Unterlagen zur Wahl des Kirchenvorstands unserer Gemeinde werden aus der Mitgliederdatei vom 10. Dezember 2023 gedruckt. Daher kann und wird es so sein, dass Menschen angeschrieben werden, die in der Zeit danach gestorben sind. Wir bitten um Verständnis: Für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche müssen personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln generiert, gedruckt und verschickt werden. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Die Daten werden auf dem Stand des Stichtages 10. Dezember 2023 „eingefroren“. Anschließend beginnt der Druck. Wenn wahlberechtigte Gemeindemitglieder nach diesem Zeitpunkt versterben, bekommen sie darum noch Wahlunterlagen

Und damit Sie wissen, wer sagt: ICH WILL GERNE MITGESTALTEN, stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten hier vor:

Keine Nachrichten verfügbar.

Hier geht's zur St. Wilhadi-Kirche Ihlienworth