Wenn die Gloger-Orgel erklingt - ein Programm, das alle Bürger begeistern soll

Der große Augenblick rückt näher: Am Sonntag, 20. Oktober, wird die rundum sanierte Gloger-Orgel wieder erklingen. Der Verein zum Erhalt des altehrwürdigen Barock-Instruments hat in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand St. Severi und dem Orgelsachverständigen Professor Martin Böcker an diesem und an den folgenden Tagen ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Die Organisatoren wollen alle begeistern, die sich für den einzigartigen Orgelklang interessieren. Und zwar über den kommenden Sonntag, 20. Oktober, hinaus. An diesem Tag findet zunächst ein feierlicher Gottesdienst in der Kirche von St. Severi in Otterndorf statt. Erstmals nach rund zweieinhalb Jahren der Sanierung sollen die 2527 Pfeifen wieder erklingen. Um 10.30 Uhr wird Kreiskantor und Organist Kai Rudl in die Tasten greifen. Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy, Superintendentin Kerstin Tiemann und Pastor Thorsten Niehus werden den Gottesdienst halten. Im Anschluss daran ist ein Empfang in St. Severi geplant. Um 15 Uhr wird an diesem Tag eine Andacht mit Orgelvorführung noch einmal das nach vorne bringen, was die 1741/1742 erbaute Orgel deutschlandweit so besonders macht. Kai Rudl und Organist Martin Böcker, ehemaliger Kreiskantor in Stade, stehen bereit.

Doch damit nicht genug: Eine Woche später, am Sonntag, 27. Oktober, findet in St. Severi ein weiterer Gottesdienst statt. Eine anschließende Orgelführung für interessierte Besucher wird Kreiskantor Kai Rudl übernehmen. Bei dieser Gelegenheit werden auf Wunsch auch die Pfeifen aus den mehr als 300 Orgelpfeifenpatenschaften vorgestellt.

Ein Orgelfest in St. Severi vom 30. Oktober bis 3. November gibt dann nochmal reichlich Gelegenheit, das barocke Instrument aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Los geht es am Mittwoch, 30. Oktober, mit einem speziellen Konzert für die Jungen und Mädchen der Grundschulklassen 3 bis 6. Sie dürfen in den Kirchenbänken Platz nehmen und auf einer Leinwand im Altarraum live mitverfolgen, wie auf der Empore die Gloger-Orgel "bedient" wird. Martin Böcker wird das Instrument spielen, Christoph Schönbeck von der Orgelakademie Stade e.V. wird die Kamera führen. Ausgearbeitet hat das Konzept Annegret Schönbeck, künstlerische Leiterin der Orgelakademie Stade e.V.; sie wird die Veranstaltung auch moderieren.

Zum Reformationstag am Donnerstag, 31. Oktober, ist natürlich auch ein Gottesdienst geplant, in dessen Verlauf die Gloger-Orgel wieder glänzen kann. Los geht es um 10.30 Uhr, Pastor Thorsten Niehus wird predigen, Kantor Kai Rudl wird am Instrument alle Register ziehen.

"Wir bauen eine Orgel" - unter diesem Motto können Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam im Gemeindehaus eine Orgel zusammenbauen, auf der hinterher alle spielen werden. Von 15 bis 16.30 Uhr werden sie einiges auf den Weg bringen müssen. Spannend. Die Leitung des Angebots liegt bei Annegret Schönbeck. Aufgrund der begrenzten Plätze - maximal 20 Teilnehmer können mitmachen - wird um Anmeldung gebeten bei der Orgelakademie Stade e.V. unter E-Mail info(at)orgelakademie.de. Ein Konzert mit Orgelandacht um 17 Uhr in St. Severi wird den Tag abrunden, die Leitung hat Jürgen Sonnentheil, Kantor in St. Petri Cuxhaven.

Eine Exkursion zu den "3 Königinnen in 3 Bauerndomen" steht am Freitag, 1. November, auf dem Programm. Per Bus geht es von Stade aus zur Wilde/Schnitger-Orgel (1598/1683) nach Lüdingworth (11 Uhr), zur Klapmeyer-Orgel von 1730 nach Altenbruch (13.30 Uhr) und zur Gloger-Orgel nach Otterndorf (15 Uhr). An der letzten Station ist wieder eine Kameraübertragung aus und von der Orgel geplant. Zur Abfahrt treffen sich interessierte Teilnehmer um 9.30 Uhr am Bahnhof in Stade, gegen 18 Uhr will man dort wieder ankommen. Weitere Informationen - unter anderem zu den Kosten - gibt es unter www.orgelakademie.de. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind dringend erforderlich - und zwar per Mail an  info(at)orgelakademie.de oder telefonisch unter (0 41 41) 77 83 85 bei der Orgelakademie Stade e.V. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober.

Ein Konzert mit Orgelandacht am Sonnabend, 2. November, ist noch mal ein besonderer Leckerbissen. Martin Böcker wird um 16 Uhr berichten über „Geschichte, Geschichten und Musik der Otterndorfer Orgel“. Pastor Niehus wird die Andacht halten.

Am Sonntag, 3. November, rundet ein Gottesdienst mit Pastorin Franziska May und Kantor Kai Rudl beeendet Orgelfestwoche. Beginn ist um 10.30 Uhr. Auch an diesem Tag sind alle interessierten Bürger sowie Orgelfreundinnen und Orgelfreunde aus nah und fern ebenfalls herzlich willkommen.

Jetzt kann es bald losgehen: Die altehrwürdige Gloger-Orgel in St. Severi ist startklar. Am Sonntag, 20. Oktober, 10.30 Uhr, wird sie erstmals wieder erklingen.
Freut sich auf seinen Einsatz: Kreiskantor Kai Rudl wird das barocke Instrument beim Gottesdienst spielen.