Raum geben dem Dank #AUSLIEBE

Zentraler Diakoniegottesdienst _ Kirchenkreise und Diakonie Cuxland laden am 8. September, 15 Uhr in die St. Marienkirche in Loxstedt ein

Die Alltagsheld:innen in der Diakonie unserer Kirchengemeinden stehen am Diakoniesonntag, 8. September,  ab 15 Uhr beim zentralen Festgottesdienst in der St. Marienkirche in Loxstedt im Rampenlicht. Motto: Raum geben dem Dank #AUSLIEBE. Zu diesem Diakoniegottesdienst  laden  wir minndestens 100 ehrenamtlich Mitarbeitende persönlich ein und dazu alle, die ihrem Dank Ausdruck verleihen wollen.

Sie kochen helfen Familien, besuchen Geburtstagskinder und Kranke, begleiten Sterbende, unterstützen Geflüchtete, verteilen Lebensmittel bei der Tafel, geben gespendete Kleider weiter, Kaffee, backen Kuchen,  und, und, und. Ihre ebenso unentbehrliche wie unbezahlbare, tätige Nächstenliebe macht das Leben in unseren Dörfern lebenswert und soll mit herzlichem Dank und Überraschendem bedacht werden.

Während des Gottesdienstes werden drei bemerkenswerte diakonische Projekte und ihre Akteure vorgestellt. Außerdem wird Kerstin Tiemann, Superintendentin des Kirchenkreises Cuxhaven/Hadeln, in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Diakonie Cuxland vier hauptamtlich Mitarbeitende würdigen. Sie begrüßt die neue Diakonie-Geschäftsführerin Michaela Wachsmuth. Sie verabschiedet den Interimsgeschäftsführer Norbert Mathy sowie den langjährigen Kirchenkreissozialarbeiter Jörg Moritz und seine Kollegin Angelika Meurer-Schaffenberg. Die Predigt hält der Wesermünder Superintendent Albrecht Preisler. Für die musikalische Begleitung hat Kirchenkreiskantor Timo Corleis zugesagt. Im Anschluss ist ein zwangloses Beisammensein bei Kaffee und Kuchen geplant.

Auf Ihren Besuch freuen sich die Kirchenkreise  Cuxhaven/Hadeln und Wesermünde sowie die Diakonie Cuxland.  Für die Planung bitten wir um Anmeldung  bei Ephoralsekretärin Sabine Singer unter 04745/7834100. Selbstverständlich darf jede(r) auch einfach so kommen. Barbara Fixy

Was: Diakoniegottesdienst "Raum geben dem Dank #AUSLIEBE"

Wann: Sonntag, 8. September, 15 Uhr

Wo: St. Marienkirche, Kirchenstraße 1, 27612 Loxstedt