Pastorin Kerstin Tiemann kandidiert für das Amt der Superintendentin im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln

|   News aus dem Kirchenkreis

Aufstellungspredigt am 22. Mai um 15.00 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

in Altenbruch

Cuxhaven/Stade. Kerstin Tiemann, Pastorin der Gemeinden Horsten undGödens im  Kirchenkreis Harlingerland, bewirbt sich im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln um das Amt der Superintendentin. Das gab der Vorsitzende des Wahlausschusses, Dirk Baack, jetzt bekannt. Die Wahl durch die Delegierten der Kirchenkreissynode ist in einer Sitzung am Dienstag, 21. Juni in den Seelandhallen in Otterndorf geplant. Die Stadt an der Medem ist Sitz der Superintendentur.

„Die ersten Kontaktaufnahmen haben uns bereits von Kerstin Tiemann überzeugt“, so Baack, der auch Vorsitzender der Synode des Kirchenkreises ist. „Nachdem sich Frau Tiemann dann persönlich in
unserem zehnköpfigen Wahlausschuss vorgestellt hatte, waren wir so beeindruckt, dass wir nur sie als Kandidatin der Synode zur Wahl vorschlagen. Dies scheint uns durch die Kompetenz und Erfahrung der Theologin gerechtfertigt und gut begründet.“

Kerstin Tiemann wurde 1972 in Hannover geboren. Nach dem Abitur studierte sie von 1993 bis 1999 Evangelische Theologie in Göttingen und Tübingen. Nach dem Vikariat in Hildesheim arbeitete sie als
Gemeindepastorin in Lengede und Hannover, bevor sie 2011 ihren Dienst in Ostfriesland antrat.

„Bislang habe ich als stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Harlingerland in einigen Gremien mitgearbeitet und mit großem Engagement Verantwortung auf mittlerer Leitungsebene übernommen“, sagt die 49-Jährige. „Mich reizt, als Superintendentin im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln hauptverantwortlich gestalterisch und geistlich leitend tätig zu sein.“ Tiemann ist ausgebildete Gottesdienstberaterin und hat in dieser Funktion viel Erfahrung im Moderieren von Sitzungen und Tagungen gesammelt. Nach eigenen Worten zeichne sie ein klares theologisches Profil aus: „Mir ist es ein Herzensanliegen, das Priestertum aller Gläubigen zu leben und Menschen im Glauben sprachfähig zu machen“. Mit einem Schmunzeln ergänzt sie: „Mit der Adresse der Superintendentur Himmelreich 15 im idyllischen Otterndorf wäre ich dem Paradies so nah wie noch nie.“

Kerstin Tiemann ist verheiratet mit dem kirchlichen Verwaltungsleiter Markus Tiemann und hat drei Söhne im Alter von 9 bis 22 Jahren. Sie und ihre Familie freuten sich, so die Geistliche, weiterhin an der Küste zu leben, wo ein „Moin“ zur Begrüßung gepflegt werde.

Hans Christian Brandy, Regionalbischof des Sprengels Stade und Mitglied im Wahlausschuss des Kirchenkreises, begrüßt die Kandidatur der ostfriesischen Pastorin sehr. „Kerstin Tiemann hat breite Erfahrung als Gemeindepastorin wie in der Mitwirkung an der Leitung eines Kirchenkreises. Ich freue mich, dass wir der Kirchenkreissynode eine Frau mit solchen Kompetenzen und Erfahrungen zur Wahl vorschlagen können.“

Zum Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln gehören 32 Gemeinden mit rund 51.000 evangelisch-lutherischen Kirchenmitgliedern. Wer Kerstin Tiemann persönlich kennenlernen möchte, hat dazu am Sonntag, 22. Mai um 15.00Uhr in der St. Nicolai-Kirche in Altenbruch bei ihrer Aufstellungspredigt Gelegenheit. Für den Besuch des Gottesdienstes gelten die allgemeinen Hygiene-Vorschriften sowie beim Betreten der Kirche das Tragen einer FFP2-Maske.