„Alles, was Odem hat“

Konzertreihe mit Bläserensemble und Orgel in Verden und Stade

Verden/Stade. Zwei besondere Konzerte finden im Juni im Dom zu Verden und in der Stader St. Wilhadi-Kirche statt. Das Bläserensemble „Noordwind“ und der Verdener Kirchenmusikdirektor Tillmann Benfer gestalten eine Konzertreihe, in der es um französische Romantik für Blechbläser und Orgel geht. Musik von Eugène Gigout, Alexandre Guilmant, Louis Vierne und anderen steht auf dem Programm.

In Verden beginnt das Konzert am Donnerstag, 23. Juni um 19.00 Uhr im Dom, in Stade treten die Musiker am Sonntag, 26. Juni um 18.00 Uhr in der St. Wilhadi-Kirche auf.

Im Ensemble „Noordwind“ musizieren die Landesposaunenwarte der Hannoverschen Landeskirche gemeinsam. Mit Tillmann Benfer, der im Juli in den Ruhestand verabschiedet wird, haben die Bläser lange und fruchtbar zusammengearbeitet. „Tillmann Benfer ist seit 1990 Kantor am Verdener Dom“, sagt Reinhard Gramm, Landesposaunenwart im Bezirk Stade.  „Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusikdirektor und Kreisposaunenchorleiter im Kirchenkreis Verden war er auch Mitglied im Landesposaunenrat. Dort haben wir sehr gut mit ihm kooperiert. Und so wollen wir ihn als Kollegen nun nicht einfach sang- und klanglos in den Ruhestand gehen lassen. Sondern mit Musik verabschieden.“

Die Konzerte in Verden und Stade werden geprägt durch französisch-romantische Klänge. „Diese Musik ist nach coronabedingter Konzertabstinenz absolut geeignet für ein Comeback der Kirchenmusik im großen Glanz“, ist sich Gramm sicher.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltugen ist frei. Die Moderation des Abends übernimmt Landespastorin Marianne Gorka aus Hildesheim.